Donnerstag, 13. November 2014

Suizid

"Bin ich feige?"

"Wieso denkst du das?"

"Chrissy hat mir das heute gesagt. Sie meinte ich sei feige. Ich würde nur die taffe spielen ... 'Hazel die niemals weint...' blah blah... wäre nur fassade. Ich sei schwach." Hazel hielt inne. "Sie sagte 'du willst doch sterben wieso tust du es nicht einfach wenn du doch so stark bist?'"

hazel wartete auf bens Antwort doch er sagte nichts. Sie konnte seinen Blick nicht deuten.

"Frag mich nicht ob ich sterben will!"

"Ich weiß du willst es."

Hazel sah Aus dem Fenster. es regnete. grau. kalt. trist, war die Welt. ihre Welt.
"Du bist nicht feige. Sie ist feige. Sie ist feige weil sie deine schwächen sucht um dich fertig zu machen um dich leiden zu sehen. Dabei hat sie null Ahnung wie stark du bist. Hazel. Du und alle anderen um dich herum wissen nicht wie stark du eigentlich bist. All die Jahre hast du unerklärlichen schmerz in dir mitleben lassen. Unfassbar große Trauer mitgeschleppt. Dinge durchlebt die sich die meisten Menschen nicht mal in ihren schlimmsten albträumen erahnen können. Weit entfernt von jeglicher Fantasie... und du bist immer noch hier. Und das ist die Antwort auf deine Frage."

"Ich denke nicht dass sie es ist."

Hazel war pessimistisch. Ihr Therapeut wusste das.
"Das was dich stark macht ist der Gedanke zu sterben", Sagte er.
"Deine selbstmordgedanken."
Hazel sah ihren therapeuten verblüfft an.
sie Verstand nicht recht. Sie dachte immer genau das würde sie so schwach machen und so feige weil sie es nie verwirklichte. Ben sah hazels Blick.
"Hazel hast du dich nie gefragt warum es Menschen gibt, die sich wirklich das Leben nehmen und Menschen die es nie tun", fuhr er fort.
"Doch natürlich... das habe ich..."
"und du denkst die, die es tun sind die starken? Weil die den Mut dazu haben?"
"Ja."

"Falsch. Die starken sind die, die es nicht tun und weisst du warum. Weil sie so stark sind dass sie ihre schmerzen aushalten können. Weil sie wissen dass sie ihre laster tragen können. Weil sie den Kampf nicht aufgeben. Und ihre Hoffnung, Das eines Tages alles ein gutes Ende nimmt."

- duygu tutku göksu